Artikel

Formel 1 2021 Grand Prix von Abu Dhabi

In einem spannenden Saisonfinale der Formel 1 hat Max Verstappen den siebenfachen Weltmeister Lewis Hamilton in der allerletzten Runde überholt. Dieses Überholmanöver kam wegen des Safety Cars zustande, das wegen eines heftigen Einschlags vom Williams Piloten Nicholas Latifi ausrückte. Nach dem Restart hatte Max Verstappen die Oberhand und überholte Lewis Hamilton schließlich in der letzten Runde.

Start: Am Start kam Hamilton deutlich besser weg als Verstappen und hatte damit die Führung übernommen. Danach ist Verstappen auf die Innenbahn gewechselt und überholte ihn dann, dadurch musste Hamilton die Strecke verlassen.

1. Stopp: Verstappen kam vor Hamilton zum Boxenstopp und startete einen Undercut. Doch Hamilton wehrte diesen ab, indem er direkt in der Runde danach an die Box kam. Nach diesem Stopp hatte Sergio Perez, Teamkollege von Verstappen, die Führung übernommen. Doch Hamilton kam immer näher dran, Perez bremste ihn ein wenig aus und schaffte es auch, noch zweimal zu kontern. Dadurch kam Max Verstappen immer näher ran und war schließlich dicht hinter Hamilton.

2. Stopp: Während eines VSC (virtuelles Safety Car) kam Max Verstappen zu seinem zweiten Stopp. Diesmal kam Hamilton nicht zum Stopp.

Crash Latifi (Williams): Nicholas Latifi war direkt hinter Schumacher, als der Williamspilot sich wegdrehte und heftig einschlug. Dadurch kam das Safety Car auf die Strecke, beim Safety Car kostet es weniger Zeit in der Boxengasse und man verliert deshalb weniger Plätze, dadurch, dass er weniger Zeit verliert, kam Max Verstappen an die Box und holte sich noch einmal neue Reifen.

Restart: Beim Restart war Hamilton vorne doch Verstappen kam schließlich doch innen in Kurve 5 vorbei.

Finish: Hamilton kam nach diesem überhol Manöver nicht mehr vorbei und Verstappen wurde Weltmeister.

von Theo Erdmann

Bild von Pixaybay, Max Verstappen bei einem anderen Rennen

Verschlagwortet mit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s