Artikel

Wie wir den 24.12. verbringen

Von Merve

Der 24. Dezember ist für mich eigentlich ein ganz normaler Tag, daher ich nicht Weihnachten feiere. Trotzdem habe ich großen Respekt vor den Bräuchen und dem Glaube, denn jeder kann an das Glauben und das Feiern was er möchte. Stattdessen feiere ich Bayram. Manchmal fragen mich meine Freunde, warum ich kein Weihnachten feiere oder ob ich an diesen Tag Geschenke bekomme. Eigentlich ist Weihnachten so wie Bayram, nur das wir keine Tannenbäume im Haus stehen haben und es nicht immer im Dezember statt findet.
Am 24. Dezember verbringen wir eigentlich den ganzen Tag mit meiner Familie zu Hause. Wir Frühstücken alle zusammen und verbringen einen schönen Tag gemeinsam. Meistens kommt die ganze Familie zu uns nach Hause. Aber etwas spezielles machen wir an diesem Tag nicht. Trotzdem wünsche ich meine Freunden und Lehrern frohe Weihnachten.
Ich wünsche an alle Leser frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Von Nico

Die Traditionen der Weihnachtszeit sind bei jeder Familie anders.

Meine Familie, obwohl wir nicht an Gott glauben, feiert Weihnachten wie viele andere auch.

Der Adventskalender bis zum 24. ist bei mir selbstverständlich und der Weihnachtsbaum darf einfach nicht fehlen! An Heiligabend kommen meine Großeltern und mein Bruder mit seiner Freundin zu uns nach Hause und essen mit uns Raclette.
Dann ist schon Bescherung.
Am ersten Weihnachtstag essen wir Pute und haben Spaß mit unseren Geschenken, also nichts Besonderes. Aber am zweiten Weihnachtstag wird es spannend, denn dann gehen wir mit vielen Freunden Bowling. Als Jüngster in der Gruppe werde ich zwar meistens letzter… Aber es ist trotzdem schön!


Es gibt also verschiedene Arten Weihnachten zu verbringen! Wie verbringt ihr eure Festtage? Schreibt es uns gerne per E-Mail oder als Nachricht über Instagram!

Das Heisenbergblatt wünscht allen noch schöne Festtage!